Mittwoch, 17. Oktober 2018

Kürbis-Cheesecake-Waffeln


Das war ein langes Experiment!

Käsekuchen-Waffeln standen schon länger auf meiner dafür-muss-ein-Rezept-entwickelt-werden-Liste und jetzt im Herbst wollte ich das Ganze noch um Kürbis erweitern, zum einen mag ich den Geschmack, zum anderen die Farbe, die Kürbis so mit sich bringt.

Soweit, so gut.
#glutenfree #pumpkin #cheesecake #waffles #fall #autumn #pumpkinspice #everythingpumpkin
Einen Käsekuchenwaffelteig zu entwickeln, der keine innige Verbindung mit meinem Waffeleisen eingeht, war dann schon bedeutend schwieriger. Das Rezept, das ich mir grundsätzlich ausgedacht hatte, wurde angepasst und abgewandelt und das Ergebnis nun hat nicht mehr viel mit meinen Ausgangsüberlegungen zu tun. Käsekuchenteig lässt sich nämlich nicht so einfach im Waffeleisen backen, die Masse wird ja nicht knusprig und gerade das macht Waffeln nun aus...Du siehst, ich habe für dieses Rezept ein wenig länger gebraucht.
#pumpkin #cheesecake #waffles #glutenfree and easy to make, perfect for #fall
Jetzt aber ist es fertig und ich freue mich, es mit Dir zu teilen. Denn auch, wenn die Waffeln sich weiter vom Käsekuchen entfernt haben, als ich das ursprünglich wollte, sind sie doch köstlich geworden, schön saftig und außen doch ein bisschen knusprig. Richtig gute Waffeln eben!

Wie üblich ist mein Rezept glutenfrei, wie üblich kannst Du es aber so abwandeln, dass es für Dich passt.
#glutenfree #pumpkin #cheesecake #waffles #fall #autumn #recipe
Wollen wir?

Kürbis-Cheesecake-Waffeln (glutenfrei)

Du brauchst für 6-7 rechteckige Waffeln

200g Hokkaido-Kürbis, geputzt
ODER
170g Kürbispüree

75g Butter
325g Quark (bei mir Magerstufe)
100g Frischkäse
100g Zucker
4 Eier, Gr. L
1 Packung Vanillepuddingpulver (glutenfrei, wenn nötig)
75g Mandelmehl
125g glutenfreies Mehl (ich hatte Farine - oder ganz normales Mehl)
2 TL Backpulver
1 EL Zitronensaft
2-2 ½ TL Pumpkin Spice (z.B. nach dem Rezept HIER)

Zunächst wird der Kürbis in Püree verwandelt, dafür einfach in kleine Stücke schneiden und mit einem knappen Esslöffel Wasser abgedeckt in der Mikrowelle bei voller Wattzahl für etwa 4 Minuten garen.
Alternativ in Spalten schneiden und bei etwa 170°C im Backofen garen.
So oder so, Du solltest den Kürbis mit einer Gabel zu einem Püree zerdrücken können, bei mir hat die Menge Kürbis 170g Kürbispüree ergeben.

Quark, Frischkäse, Zucker, die sehr weiche Butter und das abgekühlte Kürbispüree werden vermischt, dann kommen zuerst die Eier, dann die restlichen Zutaten dazu.

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen für etwa 30 Minuten ruhen lassen. In der Zeit wird das Waffeleisen aufgeheizt, ich habe meines für belgische Waffeln verwendet, Du kannst aber auch ein ganz einfaches, rundes Waffeleisen benutzen.
Auf hoher, mittlerer Zahl vorheizen (bei mir 4,5 von 6) und die Waffeln nacheinander ausbacken, bis die Waffeln goldig und gar sind.

Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit Puderzucker oder pur, mit Apfelmus oder Sahne, mit heißen Kirschen oder wie auch immer genießen.
Ich habe mich auf die ganz einfache Variante mit wenig Puderzucker entschieden und war sehr glücklich darüber.
#pumpkin #cheesecake #waffles #glutenfree and oh-so easy to make
Die Waffeln schmecken frisch großartig und richtig schön nach Herbst und wärmenden Gewürzen, sie lassen sich aber auch ganz problemlos einfrieren. Ich habe oft fertig gebackene Waffeln im Frost, bei Bedarf kommt eine davon für 1 Minute in die Mikrowelle und ich habe eine Waffel, die frisch gebacken daherkommt.

Wie Du es gewohnt bist, kannst Du bei diesem Rezept wieder alles abwandeln, hast Du kein Problem mit Gluten, verwende einfach ganz normales Mehl (Tipp: Mit Dinkelmehl werden Deine Waffeln knuspriger!), statt des Pumpkin Spices kannst Du auch nur Zimt verwenden, ein bisschen was Würziges verträgt der Kürbis auf jeden Fall sehr gut. Der verwendete Zitronensaft unterstreicht die Säure aus dem Quark und hebt den Kürbis geschmacklich, da würde aber auch Orangensaft hervorragend passen.
gluten free Pumpkin Cheesecake Waffles
Apropos Kürbis, wenn Du den sonst nicht so magst, probier ihn trotzdem mal so in den Waffeln, denn er tritt geschmacklich gar nicht so sehr auf – und wir sollen doch unsere fünf Portionen Obst am Tag essen ;-)!

Frisch und saftig, dabei trotzdem schon sehr herbstlich, doch, meine glutenfreien Kürbis-Cheesecake-Waffeln habe ich ganz sicher nicht zum letzten Mal gemacht!

Liebst,
Sabine