Mittwoch, 10. Oktober 2018

Summer Bucket List 2018 – was davon übrig blieb

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an meine Summer Bucket List, die ich Anfang Juni HIER gepostet habe, meine Zusammenstellung an Dingen, die ich in diesem Sommer tun möchte. Nun, so gerne ich das auch ignorieren mag, der Sommer ist mittlerweile definitiv vorbei, auch wenn dieser Herbst echt was kann!

Und so schaue ich heute noch einmal mit Dir zurück, erzähle ein bisschen was von meinem Sommer und welche Punkte der Liste ich erleben durfte. So viel kann ich schon verraten, von den 25 aufgelisteten Ideen und Hoffnungen sind 21 zu Erinnerungen geworden – ein grandioser Schnitt, wie ich finde!
#sunset in #crete, #rethymnon
Als die Liste am 4. Juni online ging, war ich gerade noch mit meiner Mutter auf Kreta und so hat sich mein Plan, braune Beine zu bekommen, schon zu diesem Zeitpunkt erfüllt und Meeresluft habe ich auch geatmet. Genau so, wie auch noch in Triest und Egmond aan Zee später im Sommer. Und auch, wenn ich niemalsnicht genug bekommen kann von Tagen am Meer, muss ich sagen, dass ich da dieses Jahr ECHT viele erleben durfte und auch noch einige erleben werde.
#moderncalligraphy #meeresrauschen
Überhaupt ist 2018 ein wahnsinnig intensives Reisejahr für mich und so habe ich nicht nur zwei neue Orte besucht, sondern gleich eine ganze Reihe. Mit dem Lieblingsmensch war ich in Bremen (eine richtig schöne Stadt, ich war sehr positiv überrascht), in Bregenz und Konstanz am Bodensee und im Pustertal, Brixen und Cortina d’Ampezzo und über meinen Geburtstag in Triest, von wo aus wir ein paar Abstecher nach Slovenien gemacht haben. Um nur mal ein paar Orte zu nennen, diesen Sommer hatte uns das Reisefieber richtig fies erwischt. Lustigerweise kannte ich die slovenische Seite bereits, war aber vorher noch nie in Triest. Das wird auf jeden Fall wiederholt, denn auch Triest ist nicht nur eine Reise wert und hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mit meiner Mutter habe ich einen richtig schönen Tagesausflug (mit dem Zug) nach Augsburg gemacht, womit auch Punkt Nummer 10 der Liste abgehakt wäre. In Augsburg war ich zwar schon ein paar Mal, aber noch nie so richtig in der Stadt unterwegs. Das hat sich nun geändert und wenn Du mal dort sein solltest, nimm Dir Zeit, denn es lohnt sich.
#view in the #dolomites, #italy #cortinadampezzo
Kondition habe ich richtig gut aufgebaut und auch, wenn mich der September da gesundheitlich wieder zurückgeworfen hat, bin ich auf einem guten Weg - und habe gestern zum ersten Mal einen Abendspaziergang ohne Krücke geschafft, einzig mit lieblingsmenschlicher Unterstützung. Ein Meilenstein und Sektkorkenmoment und ich freue mich, auch diesen Wunschpunkt erlebt zu haben, auch wenn das rein technisch nicht mehr im Sommer passiert ist.
#harbor in #koper, #slovenia

Diesen Sommer habe ich Freunde und Lieblingsmenschen gesehen und konnte Zeit mit meiner Familie verbringen, dem Wetter sei Dank konnte ich wirklich oft draußen essen, an frischer Luft schmeckt’s mir gleich nochmal so gut und Obst bis zum Abwinken gab es ganz sicher. Bücher und CDs sind ausgemistet, um DVDs habe ich mich auch gleich noch gekümmert und Neues gelernt. Sommersprossen gab es reichlich, ebenso wie HIER eine neue Eissorte (und diverse schon bekannte), ich habe noch mehr Aquarellfarben selbst hergestellt und Kräuter vom Balkon in Massen ernten können. Nur mein Salat ist mir völlig kaputt geregnet, denn hier in München war der Juni echt nass und auch danach gab es wieder und wieder Regentage – dafür aber kaum Waldbrandgefahr und Ernteausfälle, das hat ja auch was für sich. 
#bowl full of #cherries #summerfruit
Die Idee mit den Instastories hat genau so wenig gut geklappt wie mein Vorhaben, mehr Videos zu drehen, irgendwie will ich mit diesem Format nicht warm werden, obwohl ich einen richtig tollen Kurs zum Thema besucht habe (HIER findest Du nochmal meinen Post dazu). Momente habe ich viele ganz bewusst genossen und neue Gedankenwege gehe ich gerade mit riesigen Schritten – ebenso wie an ein großes Projekt. Jeden einzelnen Tag zu kalligraphieren und aquarellieren schaffe ich genau aus diesem Grund gerade aber nicht, eine Frage von Prioritäten, das kommt auch wieder.

Dafür hielt mein Sommer Wolkenbilder und Blumenduft bereit und unbeschwerte Augenblicke und auch, wenn ich viel gelacht habe, wollten die Tränen dann doch nicht fließen (was bei mir aber auch echt selten passiert).
#pink #hydrangea #flowers #blossom #palepink
Schön war er, dieser Sommer, ich habe viel Neues entdeckt und gelernt, habe eine wichtige Lektion vom Leben bekommen und wieder einmal verstanden, dass die Kopf-durch-die-Wand-Methode leider nicht so viel bringt, wenn der Körper nicht kann, ich habe noch mehr gelernt, Rücksicht auf mich zu nehmen und auch, wenn mir das extrem schwer fällt und oft einen bitteren Beigeschmack hat, bin ich dafür stolz auf mich. Ich habe viel Schönes entdecken dürfen, war an wichtigen Momenten im Leben meiner Familie dabei und habe vor allem auch mit dem Lieblingsmenschen so Vieles gesehen und erlebt, dass ich dafür sehr, sehr dankbar bin.
#harbor in #trieste #italy #sunset #seagull
Und damit nun auf in den Herbst, der hier in München schon voll zugeschlagen hat mit Hochnebel und bunten Blättern, mit fallenden Kastanien und dann doch noch ein paar sonnigen Stunden.
Meine nächsten Wochen werden schon wieder ganz viel bereithalten, der Lieblingsmensch und ich gehen noch auf eine ganz besondere Reise und ich bin schon ein wenig vorfreudenkribbelig, ich freue mich auf die Blogst in Köln Anfang November und arbeite an diesem einen Projekt, von dem ich Dir hoffentlich bald schon erzählen kann, ich freue mich auf liebsten Besuch und fröhliche Wiedersehen, auf erste Weihnachtsvorbereitungen (ja, für den Blog arbeite ich tatsächlich jetzt schon daran und da wartet Einiges auf Dich!) und auf hoffentlich noch viele goldene Herbsttage.

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine