Montag, 8. Oktober 2018

Karottenkuchen-Porridge für den besten Start in den Tag


Ja, Du hast richtig gelesen. 
Nachdem es kürzlich erst HIER Himbeereis zum Frühstück gab, lege ich heute nach und zeige Dir mein himmlisches Karottenkuchen-Porridge, denn für Eis am Morgen ist es mir mittlerweile definitiv zu frisch.
#easy #carrotcake #porridge, #glutenfree and full of #spices, this #breakfast makes you start your day the perfect way!
Da kam mir ein Rezept wieder in den Sinn, dass ich seit bestimmt schon drei Jahren immer wieder zubereite und dass ich Dir noch nicht gezeigt habe: Mein Karottenkuchen-Porridge eben. Ich nehm es vorweg, um Dir jegliche Enttäuschung zu ersparen, mit Kuchen hat das Ganze nicht so richtig viel zu tun. Es schmeckt aber verdächtig nach Karottenkuchen und das reicht mir morgens völlig für einen kleinen Glücksmoment.
#glutenfree #carrotcake #porridge, #delicious and #warming, this makes the perfect #breakfast for #fall and #winter
Um den mit Dir zu teilen fehlt nun also nur noch das blitzschnelle Rezept:

Karottenkuchen-Porridge (glutenfrei, wenn Du magst)

Du brauchst pro Person

50g Haferflocken (bei mir 1 Espressotasse voll)
doppelte Menge Milch (bei mir 1 Espressotasse Milch, 1 mit Wasser)
1 mittelgroße Karotte, ca. 200g (oder nach Geschmack)
¼ TL Zimt
¼ TL Pumpkin Spice (nach diesem Rezept HIER)

Toppings
Mandeln
Apfel
Granatapfelkerne
...oder was immer Du magst

Für die Zubereitung wird die Karotte geputzt und dünn geraffelt.

Dann kochst Du die Flüssigkeit einmal auf und rührst die Haferflocken, Gewürze und die Karottenraspel unter.
Einmal kräftig aufkochen lassen und dann abgedeckt etwa 5-10 Minuten gar ziehen lassen. Ich warte einfach, bis die Haferflocken die verbliebene Flüssigkeit aufgesaugt haben. Sollte Deine Karotte sehr saftig sein, einfach etwas länger ohne Deckel köcheln lassen.

In eine Schale umfüllen, mit Toppings Deiner Wahl garnieren und nun nur noch genießen.
easy #carrotcake #porridge, #glutenfree and #warming, this #comfordfood is perfect for #fall!
Ich selbst süße mein Karottenkuchen-Porridge nicht, da mir die Süße aus Milch und Möhren locker reicht. Magst Du es süßer, schmeckt das Ganze mit einem kleinen Schuss Ahornsirup oder Honig super, alternativ kannst Du auch einen Löffel Apfelmus unter das fertig gekochte Porridge ziehen.

Die verwendeten Gewürze sind ausschlaggebend für den umwerfenden Geschmack dieser kleinen Frühstücksidee. Wie schon im Gewürzrezept HIER beschrieben, verwende ich ausschließlich frische Gewürze in Bio-Qualität und benötige entsprechend wenig davon in meinen Gerichten. Schmeck Dein Porridge so ab, wie Du es magst.
easy-peasy #carrotcake #porridge, the perfect, #warming #breakfast for #fall (and it's #glutenfree, too!)
Was die Menge der verwendeten Haferflocken angeht, so mach bitte auch das, wie Du es magst. Einige können sicher viel mehr essen als ich, andere schaffen nur die Hälfte. Mich macht mein Porridge für gute 4 Stunden schön satt und vor allem glücklich. Oh und noch eines habe ich festgestellt: Nach einem solchen Frühstück habe ich tagsüber so gar keine Lust mehr auf Süßigkeiten – sollte das also für Dich interessant sein, probier es ruhig aus.

Da ich Zöliakie habe, verwende ich zertifiziert glutenfreie Haferflocken, kannst Du alles essen, bzw. hast kein Problem mit Gluten, tun es auch ganz normale Haferflocken. Ob Du welche in Fein- oder Grobblatt verwendest, ist für das Gericht recht egal, die Grobblatt-Flocken geben ein wenig mehr Biss, während die Feinblatt-Haferflocken für ein cremigeres Ergebnis sorgen. So oder so, es wird richtig gut!
gluten free #carrotcake #porridge, a great #breakfast for #fall
Schön wärmend, richtig lecker und sättigend für Stunden, dazu noch in alle nur erdenklichen Richtungen wandelbar und dadurch niemalsnicht langweilig: Mein Karottenkuchen-Porridge kann richtig was und wird mich wieder einmal durch graue Nebelmorgen begleiten.

Hol Dir die Sonne auf den Teller!

Liebst,
Sabine