Donnerstag, 14. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 14: Blumenpresse

Ja, Du hast richtig gelesen, heute machen wir eine Blumenpresse selbst. Das geht deutlich einfacher, als Du denkst und ist ein tolles Geschenk für alle Gärtner und Blumenliebende, für Große und auch Kleine.

Beinahe hätte es dieses tolle DIY gar nicht im DIYseeligen Advent gegeben, ich war mit dem nicht zu 100% perfekten Ergebnis nämlich nicht zu 100% zufrieden. 
Perfektionismus und so. 
So habe ich eine ganze Weile mit mir gerungen, ob ich dieses Päckchen in den zu verlosenden Kalender packe und habe mich dann schließlich doch dafür entschieden.
Denn 100% Handarbeit ist eben nicht immer zu 100% perfekt, dafür aber mit 100% Liebe gemacht. (Womit auch geklärt wäre, wie oft Du 100% in einem Satz unterbringen kannst ;-)!)
easy DIY Flower Press, a relaxing craft in winter that makes a thoughtful gift
Die Idee zu einer selbst gemachten Blumenpresse hatte ich schon vor einer ganzen Weile und bin dann wieder durch einen Instagram-Account, dem ich folge, darauf zurück gekommen. Inspieration lauert ja in jeder Ecke, wenn Du nur die Augen offen hältst! 
Eine Stunde im Baumarkt später hatte ich dann auch alle benötigten Materialien und konnte loslegen.
DIY Flower Press with calligraphy decoration
Wollen wir?

DIY Blumenpresse

Du brauchst für 1 Presse

2 Birkensperrholzplatten, meine waren 3-4 mm dick im Format Din A5
evtl. Säge (dazu gleich mehr)
Schleifpapier oder Schleifblock
Bohrmaschine
Holzbohrer, Aufsatzgröße 5
4 Gewindeschrauben, Gr. 5
4 Unterlegscheiben, Gr. 5
4 Flügelmuttern, Gr. 5
Wellpappe
weicher Bleistift
Lineal
kleine Schraubzwingen
Schere oder Cuttermesser

zur Verzierung
Lack, ich hatte einen mit mattem Finish
evtl. Acrylfarbe

ich hatte:
Kalligraphiefeder, Brause Steno 361
Federhalter
Finetec-Aquarellfarbe
selbst angemischte Tinte aus PearlEx und Gummi Arabicum (3:1) plus destilliertem Wasser
DIY Flower Press - what you'll need
Eine lange Liste, aber keine Sorge, wenn Du ein bisschen geschickter vorgehst, als ich, ist das alles gar nicht so schwer.

Im Baumarkt habe ich dünne Birkensperrholzplatten in DIN A5 gefunden und hätte sie mir dort auch gleich zuschneiden lassen sollen.
Dazu rate ich Dir hiermit ganz dringend! Lass Dir die Holzstücke einfach zu Quadraten zuschneiden, Du brauchst pro Blumenpresse 2 Quadrate.

Wenn Du es etwas deutlich weniger geschickt machst, also wie ich, dann zeichnest Du die Schnittkante mit einem weichen Bleistift und mit Hilfe eines Lineals vor und sägst die Bretter dann zu. Wenn Du es NOCH ungeschickter machst (also wie ich), dann machst Du das mit einer Handsäge, anstatt eine Stichsäge zu verwenden und wenn Du Dich so richtig quälen magst, dann hast Du keine Werkbank. Genau...wie...ICH!
Das hat dazu geführt, dass meine Schnittkanten leider etwas ausgefranst sind. Die werden natürlich mit Schleifpapier babypopoglatt geschliffen, sehen aber nicht perfekt gut aus.

An dieser Stelle bist Du wie ich und überlegst kurz, das Ganze zu lassen, oder Du bist wie ich ein paar Tage später und siehst ein, dass ein selbstgemachtes Geschenk immer von Herzen kommen, aber nicht fabrikperfekt sein muss.

Wenn Du an dieser Stelle angekommen bist, Glückwunsch!, wir machen dann mal weiter.
DIY Flower Press - what to keep in mind
Sind alle Kanten glatt geschliffen, wird die Presse langsam aber sicher zusammengesetzt.
Dafür brauchen wir die kleinen Gewindestanden, Unterlegscheiben und Flügelmuttern und da die ja irgendwie angebracht werden wollen, starten wir mit der Bohrmaschine.

Mit einem passenden Holzbohraufsatz werden in allen 4 Ecken der Presse Löcher gebohrt und zwar so, dass jeweils zum Rand 2 cm Abstand bleiben. Das ist stabil genug, dass Dir nichts abbrechen kann.
Top Tipp:
Leg für diesen Arbeitsschritt die beiden Sperrholzquadrate übereinander, fixiere sie mit Schraubzwingen oder Klammern und bohre die Löcher gleich durch beide Platten. Das hat den Vorteil, dass die Löcher wirklich perfekt übereinander liegen.

Sollten die Bohrlochkanten ebenfalls ausfransen (na, rat doch einfach mal, wem das passiert ist, dieses Projekt hat mich mindestens 1 graues Haar gekostet...), werden auch die mit dem Schleifpapier glatt und splitterfrei geschliffen.

Jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie Deine Presse aussehen soll. Du kannst sie natürlich einfach holzfarben belassen, dann ist jetzt der richtige Moment gekommen, um alle Holzteile von allen Seiten sorgfältig zu lackieren.
Wenn Du die Oberseite dagegen gestalten möchtest, ist nun der Moment dafür gekommen.
Ob Du mit Acrylfarbe arbeitest, mit Stempeln, Bändern oder Klebetechniken bleibt ganz Dir überlassen, diesen Arbeitsschritt kann man auch wieder toll mit Kindern gemeinsam machen.

Ich habe mich für eine etwas aufwändigere Technik entschieden und die Oberseite mit Kalligraphie verziert. Dafür habe ich zunächst Tinte angerührt, Du kannst aber auch jede für Holzoberflächen geeignete Tinte oder Aquarellfarbe verwenden.
Tatsächlich habe ich den zarten Blätterkranz, der meine geschriebenen Worte umschließt, mit Finetec-Farbe und der gleichen Feder, mit der ich dann kalligraphiert habe, aufs Holz gezeichnet. Trocknen lassen und dann einfach das Wort ‚Blumenpresse’ schön schreiben. Ja, einen Kreativpunkt bekomme ich für den Schriftzug nicht, aber ich mag es auch manchmal, ganz einfach das Offensichtliche zu schreiben :-).

Wie auch immer Du Deine Presse gestaltest, lass alles gut trocknen und versiegele dann auch die obere Holzplatte mit Lack.

Wenn der getrocknet ist, geht es weiter.
Die Gewindestangen werden von unten durch die Löcher der unteren Platte gesteckt.

Der Rahmen der Presse steht nun, machen wir mit dem Innenleben weiter.
DIY Flower Press - how to
Dazu brauchst Du Wellpappe, die gibt schön nach, auch wenn Du dickere Blüten trocknen magst. Schneid die Pappe so zu, dass sie zwischen die Gewindestangen passt und schräge zu diesem Zweck die Ecken ab. Bei der Höhe meiner Pappe und der Gewindestangen haben drei Papplagen in die Presse gepasst, findest Du längere Gewindestangen kannst Du entsprechend mehr Lagen einbauen.

Die zugeschnittenen Pappstücke werden nun in die Presse gelegt, endlich kommt die hübsch verzierte Oberseite darauf und nun wird alles noch finalisiert. Dazu die Unterlegscheiben über die Gewindestangen gleiten lassen und mit den Flügelmuttern fixieren – fertig!
DIY Flower Press, the perfect gift for flower lovers
Lässt Du die Holzstücke wie dringend geraten im Baumarkt zuschneiden, ist die für die DIY Blumenpresse benötigte Arbeitszeit gar nicht so lang und in den Trockenpausen von Farbe und Lack kannst Du ja etwas anderes machen.

Ein Wort noch zum Baumarkt...die meiste Zeit habe ich dort damit zugebracht, Gewindestangen, Unterlegscheiben und Flügelmuttern in Messing zu finden. Das wollte ich nämlich unbedingt haben, mir gefiel der silberfarbene Edelstahllook nicht so gut. Wenn Du also einen der vielen, kompetenten Mitarbeiter fragst, wo es das gibt und er antwortet Dir „Gar nicht!“, dann such einfach noch weiter. Es könnte sehr gut sein, dass es die Produkte eben doch gibt ;-).

Jetzt hoffe ich, dass sich meine Gewinnerin über ihr perfekt-unperfektes 14. Türchen freut.

Welches Blumenkind würdest Du mit einer Blumenpresse glücklich machen?

Liebst,
Sabine