Mittwoch, 13. Dezember 2017

12von12 (am 13.) im Dezember: Vorweihnachtsglück und ein langer Tag

Ja, heute ist der 13. Schon. Und meine 12 Bilder vom 12. kommen erst jetzt online, was schlicht daran liegt, dass gestern ein langer, langer Tag war, an dessen Ende ich nur noch ins Bett wollte. Ein schöner Tag war es auch, aber Reihe nach...

Der Lieblingsmensch hatte sich frei genommen, denn wir hatten da so einen Plan. Im Dezember warten morgens meine beiden Adventskalender auf mich, den vom Lieblingsmenschen
und auch den DIY-Adventskalender ‚24 kleine Freuden’ habe ich als erstes geöffnet und mich gefreut.
Beim Frühstück schnell nach Wettervorhersagen geschaut, haben wir uns dann innerlich schon einmal startklar gemacht für unseren Ausflug.
Vorher wollten aber noch mit einer Tasse Kaffee Blogkommentare beantwortet
und unsere diesjährigen Weihnachtskarten ein wenig weiter bearbeitet werden (ja, die mache ich komplett selbst).
Noch schnell nach meinem Dauerexperiment, dem Stollen geschaut, der fröhlich und ordentlich wettergeschützt auf dem Balkon reift. Wenn er gut wird, gibt es am Sonntag das Rezept, dann hast Du zu Weihnachten einen fertigen, glutenfreien Stollen – wenn nicht, arbeite ich noch ein weiteres Jahr an diesem Rezept.
Dann gab es da noch am Vorabend einen kleinen Unfall, dessen Folgen beseitigt werden wollten. Ich sag’s mal so....jemand, der auch in diesem Haushalt wohnt, hat den Klingelwecker für meine Brötchen ausgestellt, aber die guten Stücke nicht aus dem Ofen geholt...zwei Stunden später kam das heraus. Spannenderweise fand ich das lustiger als er, obwohl doch ICH nichts zu essen hatte. 
Also darf ich heute noch einmal backen, gestern wollten wir schließlich endlich los.
Durch trübe Suppe ging es ostwärts nach Passau. Dort hatten wir uns im Oktober mit meiner Schwester und ihrer Familie getroffen und uns vorgenommen, in der Vorweihnachtszeit noch einmal zurück zu kommen.
Wenn auch das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat, die Stadt hat uns gut gefallen. Ich frage mich allerdings, wieso der Aufzug einen Wärter braucht ;-)?
Gegessen haben wir überraschend gut in einem veganen Restaurant, irgendwo in einem Innenhof (es ist ja immer etwas schwierig, glutenfreie Küchen zu finden).
Und der Weihnachtsmarkt. Hach, wem da nicht weihnachtlich ums Herz wird, ich weiß auch nicht!
Vor dem Dom ist die Kulisse schon richtig schön, die Stimmung war sehr angenehm und der Glühwein lecker, wenn es auch für meinen Geschmack deutlich zu viele Futterstände gab. Irgendwas ist a auch immer, zumindest ein schönes Geschenk haben wir auch noch gefunden.
Den Rückweg haben wir mit einem Schlenker über Österreich verbunden, dort kann man nämlich nicht nur günstig tanken, sondern auch große Supermärkte unsicher machen und sich über all das freuen, was es bei uns nicht oder nur schwerlich zu finden gibt. Graumohn zum Beispiel, mit dem ich so gerne backe und da eventuell auch noch ein tolles Rezept für Dich habe...
Um kurz vor 22 Uhr waren wir dann endlich wieder in München und hatten noch Glück, nur die Fahrstrecke mit der Umleitung erwischt zu haben, anstatt in einer Vollsperrung zu stehen.
Nicht mal für die Badewanne hat es noch gereicht, wir haben die Einkäufe verstaut, noch einen Tee getrunken, ich habe beschlossen, meinen 12. Dezember in 12 Bildern eben erst heute zu verbloggen und bei Caro von Draußen nur Kännchen zu teilen und dann bin ich ins Bett gekippt.

Bist Du schon in Weihnachtsstimmung?

Liebst,
Sabine

PS: Das Türchen Nummer 13 vom DIYseeligen Advent kommt später online. Ich sag mal soviel...es wird lecker!