Montag, 11. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 11: Schlüsselbrett

Es geht weiter im DIYseeligen Advent, heute stellen wir etwas her, das zugleich praktisch ist und gut aussieht. So etwas mag ich ja sehr.
Meine Grundidee war es, auf eine Holzscheibe etwas Hübsches zu lettern, eigentlich gedacht als kleines Schildchen am Eingang, in der Küche oder so. Nun, mit meinen Bastelideen ist es wie mit meinen Kochideen, ich fange an und heraus kommt etwas anderes.
Ups!
DIY Key Rack, quick and easy to craft and a thoughtful gift
So wurde aus einem „Willkommen“-Schildchen ein Schlüsselbrett, viel praktischer als so ein Schild, ebenfalls hübsch beschriftet und nützlich. Dass Du das gute Stück vollkommen individuell gestalten kannst, das brauch ich ja schon fast nicht mehr zu erwähnen.
DIY Key Rack Scandi style
Und so geht’s:

Schlüsselbrett

Du brauchst für 1 Brett

Holzscheibe, Größe nach Wahl (meine hatte etwa 15 cm im Durchmesser)
Schleifpapier
Acrylfarbe (ich hatte Blaugrau)
Holzlack (meiner war matt trocknend)
Bastelpinsel
evtl. Bleistift
Weißer Marker, der gut auf Holz haftet (meiner war von Molotow)
Kleine Haken mit Drehgewinde (siehe Bild, ich habe 3 Stück verwendet)
Kleinen Bilderhaken mit Nägeln (-> Klappöse; siehe Bild) 
DIY Key Rack - what you'll need
Zunächst wird die Holzscheibe mit dem Schleifpapier abgeschmirgelt, damit Du eine glatte Oberfläche garantierst. Das erleichtert nicht nur die Arbeit am Holz, sondern schützt vor Splittern.
Die geschmirgelte Fläche gründlich mit einem trockenen Tuch abreiben, um Staubreste zu entfernen.

Nun wird die Holzfläche, wenn Du magst, farbig gestaltet. Ich wollte das Schlüsselbrett farblich passend zum Schlüsselanhänger streichen und habe dasselbe Blaugrau verwendet und einen schmalen Rand zur Rinde gelassen.
An dieser Stelle bist Du natürlich völlig frei in der Gestaltung der Oberfläche. Ob Du das Holz bemalst oder beklebst, ob Du es uni oder kunterbunt machst, das ist allein Deine Sache.

Ist die Farbe getrocknet, bei Bedarf einen zweiten Anstrich darüber legen, ich mochte es, dass die Holzsstruktur noch gut durch die Farbe zu erkennen war und habe mich daher gleich daran gemacht, die Fläche weiter zu gestalten.
DIY Key Rack, the perfect grift for every house warming
Dafür habe ich mit einem weißen Marker das Wort „Zuhause“ auf das obere Drittel der Holzfläche geschrieben und den Schriftzug gut trocknen lassen.
Wenn Du Dir das nicht frei Hand zutraust, kannst Du jede Schrift natürlich zart mit Bleistift vorschreiben.

Ist alles getrocknet, wird die gestaltete Seite noch mit Lack versiegelt. Auf diese Weise hast Du länger Freude an Deinem Schlüsselbrettchen und auch der eine oder andere Wassertropfen richtet nicht gleich großen Schaden an.

Lass den Lack gut durchtrocknen, ich habe einfach alles über Nacht stehen lassen.

Nun geht es in den Endspurt.
Um das Brett aufhängen zu können, habe ich eine kleine Klappöse mit Nägelchen auf der Rückseite der Holzscheibe angebracht, achte dabei darauf, dass der Schriftzug am Ende gerade hängt.
Nun werden nur noch die Häkchen für die Schlüssel ins Holz gedreht und fertig bist Du!
easy-peasy DIY Key Rack
Ein schönes Geschenk nicht zur für Schlüsselschussel zu Weihnachten sondern auch ein hübsches Mitbringsel für frisch Umgezogene ist das Schlüsselbrett, das Du in der Gestaltung ganz den Wünschen der Beschenkten anpassen kannst – und die passenden Schlüsselanhänger sind ja auch fix gemacht (HIER kannst Du’s nachlesen).

Magst Du es weniger skandinavisch und dafür rustikaler, könntest Du auch mit dem Holzbrenner die Oberseite bearbeiten und Wörter, oder auch Muster ins Holz brennen. Deiner Phantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Wo findest Du Deine Schlüssel?

Liebst,
Sabine