Samstag, 2. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 2: Hot Apple Spice

Das zweite Türchen öffnet sich und heute habe ich ein tolles kleines Rezept für Dich, zum Behalten oder Verschenken.
Es handelt sich um eine Gewürzmischung, genauer gesagt um die Mischung für den in Amerika sehr beliebten Hot Apple Cider.

Da ich persönlich aber lieber heißen Apfelsaft als heißen Cider trinke, habe ich den Namen kurzerhand abgewandelt – mein Rezept, meine Party, so schön einfach kann’s sein!
Hot Apple Cider Spice, done in just 5 minutes and oh-so good!
Die klassische Würzmischung aus Zucker, Zimt, Muskat und Nelke habe ich ein wenig erweitert, Du weißt ja, an Rezepte kann ich mich nie halten. Herausgekommen ist eine Knaller-Gewürzmischung, wie ich finde, die im Handumdrehen aus jedem langweiligen Apfelsaft eine kleine Köstlichkeit zaubert. Dass heißer, würziger Apfelsaft zudem schön durchwärmt, können wir hier in Bayern gerade sehr gut gebrauchen!
Hot Apple Cider Spice, a nice little gift in winter
Und so kannst Du Dir die Mischung machen:

Hot Apple Spice (in Ermangelung eines griffigen deutschen Namens...)

Du brauchst für 1 kleines Vorratsglas

50g Zucker
¼ TL Vanille, gemahlen
1 gehäufter TL Nelke, frisch gemörsert (oder gemahlen gekauft)
1 TL Muskat, frisch gerieben
½ TL Orangenschale, getrocknet
5 gehäufte TL Zimt

Die Zutaten werden sorgfältig gemischt und in ein gut verschließbares Glas gefüllt.

Für die Zubereitung nimmst Du ½ - 1 Teelöffel Gewürzmischung auf 200ml heißen Apfelsaft oder Cider.
Gut umrühren und genießen (denk beim Trinken immer mal wieder daran, umzurühren, das Gewürz setzt sich recht schnell ab).

Besonders hübsch sieht es aus, wenn Du das Getränk mit Zimtstangen für’s Umrühren servierst.
easy-peasy recipe for Hot Apple Cider Spice
Durch die Gewürze bekommt der Saft (oder eben Cider) eine schöne Tiefe und passt hervorragend in die kalte Jahreszeit. Auch Kindern schmeckt diese Variante und ist eine tolle Alternative zum Glühwein der Erwachsenen.

Die Mischung ist auch ein schönes Mitbringsel in der Adventszeit oder aber ein kleines Geschenk aus der Küche für liebe Menschen.
Hot Apple Cider Spice - which spices to take
Wichtig ist, dass Du qualitativ sehr gute Gewürze verwendest, denn die spielen ja die Hauptrolle. Mach Dir ruhig die Mühe, Nelken zu mörsern und reibe die Muskatnuss ganz unbedingt frisch – Du wirst den Unterschied merken!

Was wärmt Dich durch?

Liebst,
Sabine