Freitag, 15. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 15: Erkältungsbalsam

Ich mag ja Geschenke, die schön und auch noch nützlich sind und so versteckt sich heute im DIYseeligen Advent ein Erkältungsbalsam. Selbst gemacht, versteht sich und perfekt für all die Schniefnasen, die gerade unterwegs sind. Hautfreundlich ist das Ganze auch noch und nicht so aggressiv, wie die in der Apotheke zu kaufenden Varianten. Die führen bei mir immer sofort zu völlig irritierter Haut, die schwer beleidigt ist, dass ich ihr das antue.

Also selber machen und zwar aus guten Zutaten, die die Haut pflegen und hochwertigen ätherischen Ölen, die sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzt werden.
Es kann so einfach sein!
DIY Cold Balsam - what you'll need
Ob als Vorrat für Deine Hausapotheke oder aber als Mitbringsel für Erkältungsgeplagte, der Balsam ist recht schnell hergestellt und hält sich etwa 6 Monate.

Wollen wir?

Erkältungsbalsam

Du brauchst für 2 Gläser à 25ml

40g Mandelöl
4g Bienenwachs (Blumenwachs für eine vegane Creme)
10g Sheabutter
5g Kakaobutter
15 Tropfen ätherischen Öl Eukalyptus (ich verwende die Öle von Primav*ra)
5 Tropfen Latschenkieferöl

2 Cremedöschen à 25ml (oder 1 mit 50ml Inhalt)

Zunächst kümmern wir uns um eine keimfreie Aufbewahrung. Ich habe die Cremedöschen im Dampfgarer bei 100°C für 15 Minuten sterilisiert, Du kannst das auch im Backofen tun oder aber die Döschen und Deckel in kochendes Wasser tauchen. So oder so, auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und möglichst nicht mehr mit den bloßen Händen anfassen.

Nun werden die verschiedenen Fette in einem kleinen Reagenzglas oder einer Tasse vorsichtig unter Rühren im Wasserbad erhitzt, bis alle flüssig sind und sich gut verbunden haben. Das dauert einen kleinen Moment, werd nicht ungeduldig.

Ist alles verflüssigt, wird die Mischung aus dem Wasserbad genommen und darf etwa 5 Minuten abkühlen. Das stellt sicher, dass die ätherischen Öle nicht gleich verfliegen, weil sie in eine sehr warme Flüssigkeit kommen, nimm Dir also unbedingt die Zeit für diesen Schritt.

Dann werden die ätherischen Öle untergerührt und der Erkältungsbalsam in die vorbereiteten Cremedöschen gefüllt.
Deckel drauf und ein paar Stunden abkühlen lassen, fertig bist Du!
DIY Cold Balsam, can help to alleviate runny noses and to facilitate breathing
An ätherischen Ölen kannst Du mischen, was Dir gut tut und Du verträgst. Menthol bietet sich an, ich kann das auf der Haut nicht problemlos haben, weshalb ich zum für mich sanfteren Eukalyptus gewechselt bin.
Nimm Dir ruhig die Zeit, Dich durch verschiedene Öle zu schnuppern, um Deine perfekte Erkältungsmischung zu finden.

Mein Erkältungsbalsam hat nach dem Abkühlen leider in beiden Gläschen ein Loch in der Mitte gebildet, frag ich mich bitte nicht, woran das lag...der guten Wirkung tut das sicher keinen Abbruch.
DIY Cold Balsam - ingrediences
Ein Wort noch zum Sterilisieren. Wenn ich Kosmetik selbst herstelle, nehme ich mir die Zeit für diesen Schritt, besonders, wenn es um empfindliche Hautpartien geht, oder, wie in diesem Fall, eine lindernde Wirkung erzielt werden soll.
Ganz wichtig ist es, die sterilisierten Gläser ganz und gar zu trocknen, bevor Du den Balsam umfüllst! Sonst hast Du Wasserblasen in der Creme und das wollen wir so gar nicht.

Ungemein wichtig ist es auch, reine ätherische Öle zu verwenden. Ja, die kosten deutlich mehr, als günstigere Varianten, sind aber für unsere Zwecke geeignet, was nicht für künstliche Düfte gilt.
Ich kaufe die Öle grundsätzlich in guter Bioqualität, wie übrigens auch alle anderen verwendeten Zutaten – der Balsam soll schließlich nur gut tun.

Bist Du grad im Team Schnupfennase oder Taschentuchanreicher?

Liebst,
Sabine