Montag, 18. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 18: Kirschkernkissen

Kalt ist es geworden – und weiß! Hier in München hat es am Wochenende geschneit und auch das Rheinland ist überzuckert. Perfekt für mein 18. Türchen, das ja mit allen anderen 23 Päckchen in meine alte Heimat gewonnen wurde.

Wir machen ein Kirschkernkissen selbst und ja, das heißt, dass ich nähe! Schockschwerenot!
Ich weiß.
Nähen kann sie doch nicht! Erwähnt sie oft genug.
DIY Lavender Cherry Pitts Pillow, a hand-sewn gift for all those feeling cold all the time
Und ja, das stimmt, nähen zählt nicht zu meinen Stärken. Ich besitze keine Nähmaschine und könnte auch keine bedienen und das heißt, dass ich das Kirschkernkissen von Hand genäht habe. Und wenn ich das hinbekomme, dann kann das...nun ja...jeder. Echt. Solange Du eine Nadel halten und einen Faden einfädeln kannst, kannst Du das.

Kirschkernkissen mag ich persönlich gern, weil sie die Wärme schön lange speichern und sich perfekt anpassen, ganz egal, ob ich damit meinen Rücken wärme oder die Füße. Und da Weihnachten nun keine Woche mehr entfernt ist, habe ich als kleinen Kick zur Beruhigung noch Lavendelblüten mit ins Kissen gepackt. Die duften zart und entspannend und zusammen mit der Wärme des Kissens tut das richtig gut. 
easy DIY Lavender Cherry Pitts Pillow, relaxing and warming
Wollen wir?

Kirschkernkissen

Du brauchst pro Kissen

hitzeunempfindlichen Baumwollstoff
250g saubere Kirschkerne
Stoffschere
Schneiderkreide
Lineal
Nadel
Baumwollfaden, farblich zum Stoff passend
1-2 EL Lavendelblüten (Bioqualität, wenn möglich)

Zunächst suchst Du Dir aus, wie groß Dein Kissen werden soll. Ich habe mich für die Maße 16 x 21 cm entschieden und meinen Stoff dann entsprechend zwei Mal in der Größe 16,5 x 21,5 cm ausgemessen, mit Schneiderkreide eingezeichnet und zugeschnitten. Die 0,5 cm Stoff extra sind die Nahtzugabe. Ein bisschen was weiß ich ja.

TOP TIPP: Schneid den Stoff so zu, dass Du eine der Längsseiten nur umklappen brauchst, also ein Stück von 16,5 x 43 cm. Das verringert die zu nähenden Strecken.

Da ich abgerundete Ecken an dem Kissen haben wollte, habe ich die entsprechend markiert.
Los geht es schon, der Faden kommt in die Nadel und mit kurzen, ordentlichen Stichen nähst Du den Stoff auf Links zusammen, also so, dass das Muster der Außenseite innen liegt. Lass dabei einen Stoffrand von einigen Millimetern stehen.
Näh einmal um das Kissen bis auf eine Öffnung von etwa 5 cm.
DIY Lavender Cherry Pitts Pillow - what you'll need
Nun werden noch die abgerundet genähten Ecken bearbeitet. Damit sich die Rundung schön abzeichnet, wird der überstehende Stoff mit der Schere einige Male eingeschnitten.
Du kannst Dir diesen Schritt natürlich auch sparen und einfach eckige Ecken nähen.

So oder so, es ist an der Zeit, das Kissen zu wenden und fertigzustellen.
Dafür wird die genähte Kissenhülle umgestülpt, das klappt hervorragend, wenn Du z.B. einen langen Kochlöffelstiel zur Hilfe nimmst.

Nun werden die Kirschkerne eingefüllt, ich habe mir dafür als Hilfsmittel ein Stück Papier zu einem Trichter gerollt, ins Loch gesteckt und Schwupps! – waren die Kerne im Kissen. Die getrockneten Lavendelbüten kamen gleich hinterher und fast bist Du schon fertig.

Das Loch im Stoff, durch das das Kissen gewendet und gefüllt wurde, muss natürlich noch verschlossen werden. Kannst Du besser nähen als ich, sieht das sicherlich auch etwas ordentlicher aus, aber ich habe mein Bestes gegeben und wie schon HIER im 14. Türchen festgestellt, selbst gemacht muss nicht immer fabrikperfekt sein.
DIY Lavender Cherry Pitts Pillow - what to keep in mind
Zum Schluss noch den Faden ordentlich verknoten und fertig bist Du!

Die Kirschkerne lassen sich auf zwei verschiedene Arten erwärmen. Im Backofen bei 100°C für 15-30 Minuten, in der Mikrowelle halten sie 600 Watt aus und sind in kurzer Zeit schön heiß.

Ganz wichtig: Prüfe immer, ob die Kerne nicht zu heiß sind, damit Du Dich nicht verbrennst!

Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich einen festen Baumwollstoff verwendet, der robust ist und auch die Wärme verträgt. Besonders Stoffe mit Metallic- oder Glitzeraufdruck sind keinesfalls (!) empfehlenswert, da sich diese Aufdrucke in der Mikrowelle entzünden können! Achte da ganz unbedingt drauf.

Die Lavendelblüten kannst Du natürlich einfach weglassen, wenn Du den Duft nicht magst, ich persönlich liebe den echten Lavendel aus der Provence aber sehr und er ist so herrlich beruhigend, dass er für mich perfekt in die Jahreszeit passt.
vintage tin box used for yarn storing
Möchtest Du das Kissen besonders winterlich gestalten, könntest Du auch Anissterne oder klein gebrochene Zimtstangen mit ins Kissen nähen, dann allerdings gut darauf achten, dass nichts pieckst oder sich beim Erwärmen entzündet (geht gerade bei Zimt recht schnell).

Die Kirschkerne kannst Du natürlich im Sommer sauber lutschen, ich habe mich allerdings für die schnelle Variante entschieden und einfach 500g der Kerne im Bastelladen besorgt. Die Menge reicht für 2 kleine Kissen und macht zu Weihnachten oder als Mitbringsel zwei Frostbeulen sicher glücklich.

Bist Du heute im Winterwonderland aufgewacht?

Liebst,
Sabine