Donnerstag, 7. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 7: Schneeflocken

Nachdem die Idee gestern (HIER) etwas aufwändiger war, geht es heute herrlich einfach weiter im DIYseeligen Adventskalender.
Ich mag ja Dinge, die sich vielseitig einsetzen und abwandeln lassen, das geht bei meinen Rezepten los und macht auch vor der Deko nicht Halt. So zeige ich Dir heute hübsche Eiskristalle, bzw. Schneeflocken, die schnell und einfach gemacht sind, wenn Du magst dezent glitzern und die sich auf dem Adventskranz, im Wintergesteck, als Streudeko oder auch am Tannenbaum gut machen. Oh und als Geschenkanhänger funktionieren die hübschen Kerlchen gleich auch noch.
DIY Christmas Ornaments made of Fimo clay
Na, wie klingt das?

Wir benötigen heute auch nur sehr wenig, um zu basteln, im Grunde genommen kommst Du mit Fimo und einem guten Ausstecher aus. Ich habe ein wenig suchen müssen, bis ich die Schneeflocken, die ich im Hinterkopf hatte, als Ausstechform gefunden habe, bei Dep*t war es schließlich soweit (keine Werbung, nur eine Hilfe). Du kannst natürlich die Form verwenden, die Dir passt, ich wollte es winterlich und nicht gar so weihnachtlich halten, denn oft genug habe ich im Januar wenig Ideen, wie ich die Wohnung dekorieren kann. Da kommen meine kleinen Schneeflöckchen doch wie gerufen.
easy DIY Christmas Ornaments, perfect for crafting with kids
Jetzt aber!

Schneeflocken aus Fimo

Fimo (ich hatte Fimo Effect Metallic für ein bisschen Winterglitzer)
Keks- oder Fondantausstecher (ich hatte Schneeflocken)
Kleiner Holzstab wie Zahnstocher
Unterlage
Nudelholz
evtl. Stempel, Lackstifte o.ä.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach und damit hervorragend auch für Kinder geeignet, das Fimo wird weich geknetet, ausgerollt, ausgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Vorsichtig, wenn gewünscht, mit dem Zahnstocher ein Loch zum Aufhängen einstechen und die Anhänger dann nach Packungsanweisung im Backofen härten.

Das war es – eigentlich.
easy-peasy DIY Christmas Ornamentsmade of Fimo clay
Ich habe mich für eine eher klare und minimalistische Variante entschieden und die Schneeflöckchen für sich wirken lassen, so gefällt es mir persönlich richtig gut.

Das kannst Du aber auch ganz anders gestalten.

Mit Stempeln lässt sich die Fimooberfläche vor dem Backen hervorragend bearbeiten, gerade, wenn Du Geschenkanhänger gestaltest, eine super Möglichkeit, Namen oder auch nur Initialen in die Anhängerchen zu drücken.

Hast Du eine Ausstechform wie ich, die eine Reliefoberfläche zaubert, kannst Du nach dem Backen mit einem feinen Lackstift einzelne Linien hervorheben oder aber auch auf glatten Oberflächen eine Struktur schaffen.

Mit alten Häkeldeckchen lassen sich vor dem Backen hübsche Muster in das noch weiche Fimo drücken, das Gleiche gilt für Blätter, Tannennadeln oder auch Kieferzapfen. In dem Fall bitte vorsichtig sein, dass keine Pflanzenteile hängen bleiben.

Die Möglichkeiten sind schier endlos, denn auch mit Farbe kannst Du viel gestalten. Ich habe leicht glitzerndes Fimo verwendet, das mir so, wie es war, perfekt gefallen hat. Du kannst problemlos auch verschiedene Farben von Fimo mischen (achte auf die Länge der Backzeit!) oder aber die fertig gehärteten Förmchen bemalen, besprühen, bekleben.
DIY Christmas Ornaments, an easy to make, kids-friendly craft for the holiday season
Last but not least sieht es auch hübsch aus, wenn Du, gerade für eine Streudeko, dasselbe Motiv in verschiedenen Größen ausstichst, also zum Beispiel verschieden große Sterne.

Wie immer gilt – mach draus, was Dir gefällt, das ist mit der Idee heute aber auch wirklich kinderleicht!

Hat es bei Dir schon geschneit?

Liebst,
Sabine