Freitag, 8. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 8: Schlüsselanhänger

Huch, das ist ja schon ein DRITTEL rum vom Advent! Wie konnte das denn so schnell passieren?

Wenn es Dir jetzt so ging wie mir und Du vor lauter Schusseligkeit Schreck, es war natürlich der Schreck!, Deinen Schlüssel hast fallen lassen und der, so treffsicher bist Du sonst NIE, natürlich genau durch den Rost vor Deiner Haustür gesegelt ist und nur dank einem sehr netten Nachbarn, der mit der Leiter in den Schacht gestiegen ist, wieder rausgeholt werden konnte...dann, ja DANN ist die kleine DIY Idee heute genau richtig für Dich.
Ist mir letztens übrigens leider wirklich passiert und so kam es auch zur Einsicht, dass ein großer (!) Schlüsselanhänger sehr, sehr sinnvoll sein kann!
Scandi-style DIY Keychain
Mit dieser Grundidee ausgestattet habe ich recht lange überlegt, was groß und trotzdem schön sein kann, mir gefällt und dazu auch noch handtaschenkompatibel ist.
Mein erster Gedanke war noch deutlich poppiger und irgendwann werde ich Dir auch diese Variante zeigen, die sich super eignet für Schlüssel, die nicht oft den Platz wechseln, also zum Beispiel den Kellerschlüssel.

Für den DIYseeligen Advent war das aber nichts und so bin ich nach einigen gedanklichen Extrarunden bei meiner heutigen Version gelandet. Schön und schön schlicht liegt der Schlüsselanhänger gut in der Hand, trotzt dem haustürlichen Rost (sprich, er fällt nicht durch) und passt trotzdem noch in die Handtasche.
easy-peasy DIY Keychain
Zudem kann diese kleine Bastelei problemlos den verschiedensten Vorlieben angepasst und munter variiert werden, das mag ich ja besonders gern.

Wollen wir?

Schlüsselanhänger im Scandi-Style

Du brauchst pro Anhänger

1 Holzkugel, Durchmesser 3,5 cm, mit gebohrtem Loch
1 Holzkugel, Durchmesser 2 cm, mit gebohrtem Loch
Lederschnur, etwa 25 cm lang (meine hatte 5 mm Breite)
Acrylfarbe nach Geschmack (ich hatte Blaugrau und Vanille)
Holzlack (ich habe einen matten Lack verwendet)
Bastelpinsel, weich
Schlüsselanhängerring
Strohhalm o.ä.
WashiTape o.ä.
DIY Keychain - what you'll need
Die Herstellung ist denkbar einfach. Zunächst suchst Du Dir aus, wie der fertige Anhänger aussehen soll, ich habe mich für eine größere und eine kleinere Kugel entschieden, die ich hintereinander setzen wollte. Du kannst auch nur eine Kugel verwenden oder aber gleich mehrere, die Größen können variiert werden usw. Achte dabei nur darauf, dass alle Löcher der Kugel einen Durchmesser haben, durch den Deine gewählte Lederschnur passt.

Bist Du mit Deiner Wahl zufrieden, werden die Kugeln gestaltet. Dazu habe ich je eine Kugel auf einen Strohhalm gesetzt und dann zum Pinsel gegriffen. Die kleinere Kugel habe ich komplett in zartem Vanillegelb gestrichen, die größere Kugel habe ich schräg mit WashiTape abgeklebt und nur zur Hälfte blaugrau gestrichen.
Dank der Strohhalme streichst Du Deine Finger nicht auch mit und in ein Glas gestellt können Deine Kugeln perfekt trocknen.
DIY Keychain - how to do it
Bei Bedarf ein zweites Mal anstreichen (war bei mir nicht nötig) und die Kugeln dann nach der Trocknungszeit der Farbe lackieren. Dazu die Kugeln einfach auf den Strohhalmen stecken lassen. Ich habe einen Lack verwendet, der mit dem Pinsel aufgetragen wird, Sprühlack funktioniert auch.

Ist alles getrocknet, können wir den Schlüsselanhänger auch schon zusammensetzen.
Dazu wird das Lederband durch die Kugeln gefädelt. Dazu einfach die beiden Lederenden aufeinander legen und durch die Löcher in den Kugeln schieben. Da ich ein recht breites Band verwendet habe, war das nicht ganz einfach, aber Dickkopf sei Dank hat schließlich alles gepasst. Die Enden werden nun noch mit einem festen Knoten versehen und die Kugeln dann auf den Knoten zurück geschoben.

Nun muss nur noch der Schlüsselring auf das Lederband gefädelt werden und fertig bist Du!
minimalistic DIY Keychain
Eine hübsche Idee für Schussel und Vielgestikulierer (denn mir ist der Schlüssel bei einem besonders lebhaften Gespräch aus der Hand geflogen), die sich auch mit Kindern super umsetzen lässt und dabei noch herrlich symbolisch aufgeladen werden kann. Du hast zwei Kinder? Lass jedes eine Kugel gestalten und ich bin mir sicher, darüber freuen sich besonders Großeltern, Tanten, Onkel oder auch die nette Arzthelferin beim Kinderarzt. Das Ganze funktioniert natürlich auch bei ein bis fünf Kindern ;-)!

Oh und auch Schulkinder, die vielleicht gerade erst üben, mit dem eigenen Schlüssel umzugehen, können so prima von Geschwistern, Eltern oder auch Freunden beschenkt werden.

Mein Schlüssel jedenfalls fliegt jetzt ein wenig sicherer aus der Hand...ob das wohl die richtige Haltung ist ;-)?

Liebst,
Sabine