Samstag, 23. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 23: Tassel-Armband

Huch, ist denn morgen schon Weihnachten?!
Der Kalender lügt nicht und so öffnen wir heute schon das vorletzte Türchen im DIYseeligen Advent. Es gibt noch einmal etwas ganz Tolles, eine Idee aus meinen Top 5. Wir stellen ein Armband her, an dem kleine selbst gemachte Quasten baumeln und für gute Laune sorgen.
DIY Tassel Bracelet - easy to make and such a cute gift
Das Beste?
Selbst wenn Dir heute früh siedend heiß eingefallen ist, dass Du noch dieses eine Geschenk für Deine Schwester oder Freundin brauchst, dann kannst Du dieses Armband immer noch herstellen. Was Du benötigst, bekommst Du im Bastelladen und wenn Du erst einmal den Dreh heraus hast, wie die kleinen Quasten hergestellt werden, geht alles echt einfach.

Damit Dir das gelingt, ist dieser Post heute wieder sehr, sehr photolastig, ich habe Dir nämlich jeden der 10 Arbeitsschritte, die wir tun, sehr genau dokumentiert. Damit klappt’s dann sicher.
easy-peasy DIY Tassel Bracelet
Wollen wir?

Tassel-Armband

Armbandrohling (ich habe Gold gewählt)
Biegeringe in entsprechender Größe und Farbe (bei mir in Gold)
Stickgarn in der Farbe Deiner Wahl (ich habe verschiedene Farben verwendet)
Gabel mit langen Zinken
Rundzange, am besten 2x
Spitze Schere
evtl. Lineal oder Maßband
DIY Tassel Bracelet - what you'll need
Zunächst kümmern wir uns um die lustigen Quasten, die einfacher hergestellt sind, als ich das hier beschreiben kann.

Dafür brauchst Du die Gabel, nimm eine mit möglichst langen Zinken, das Stickgarn und die Schere.

Schritt 1
Du legst das Stickgarn in der gewählten Farbe über die Gabel, so dass ein Rest von einigen Zentimetern übersteht. Diesen Rest fixierst Du mit dem Daumen.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 1
Schritt 2
Du wickelst nun das Band mehrmals straff außen um die Gabelzinken. Etwa 10x Wickeln sollte genügen.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 2
Schritt 3
Bei der letzten Wickelrunde machst Du einen Einkehrschwung und zwar gehst Du nicht außen um die Zinken auf der Seite mit dem überstehenden Garnende, sondern biegst zwischen den vorletzten Zinken ab. Auf dem Bild siehst Du gut, was ich meine.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 3
Schritt 4
Das lange Garnende wird nun zwischen dem letzten und vorletzten Zinken einige Male quer um das gewickelte Garn geschlungen. Wieder kannst Du auf dem Bild gut sehen, wie es geht.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 4
Schritt 5
Nach etwa 3-4 Runden werden die beiden Garnenden fest verknotet.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 5
Schritt 6
Nun kannst Du das Garnpäckchen vorsichtig von der Gabel ziehen...
DIY Tassel Bracelet - how to, step 6
Schritt 7
...und die untere Seite mit der Schere aufschneiden.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 7
Schritt 8
Die aufgeschnittenen Garnenden auf eine gleichmäßige Länge stutzen und zurechtzupfen, so dass eine schöne Quaste entsteht.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 8
Ja, so einfach sind sie gemacht, die Quasten. Die werden nun am Armband befestigt, nur noch zwei weitere Schritte und wir sind schon am Armbandziel.
Nun brauchst Du die Biegeringe, das Armband und die Rundzangen.

Schritt 9
Mit Hilfe der beiden Rundzangen einen Biegering öffnen und das obere Ende der Quaste vorsichtig darauf schieben, das geht ganz einfach. Dann den Biegering durch eines der Kettenglieder des Armbandes führen und
DIY Tassel Bracelet - how to, step 9
Schritt 10
wieder mit Hilfe der beiden Zangen schließen.
DIY Tassel Bracelet - how to, step 10
Fertig ist Du! Naja...wenn Du nur eine Quaste befestigen magst...ansonsten bist Du aber 4 bis 5 Quasten später wirklich fertig. Um die gleichmäßig am Armband zu befestigen, kannst Du ein Lineal verwenden oder aber die Kettenglieder zählen.

Ich habe mich für eine fröhliche Armbandvariante entschieden und jede Quaste in einer anderen Farbe gestaltet. Das kannst Du selbstverständlich machen, wie es Dir – oder der Beschenkten – gefällt. Auch einfarbig sehen die Armbänder bezaubernd aus und machen einfach gute Laune.
easy DIY Tassel Bracelet - cute and funny
Siedendheiß oder ganz entspannt, wie bist Du heute wach geworden?

Liebst,
Sabine