Donnerstag, 6. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 6: Kruidnoten


Es ist Nikolaus und das heißt für unsere Nachbarn im Westen: Es gibt Geschenke. Heute schon, zumindest in den Niederlanden, traditionell auch in Ostfriesland, wobei diese Weihnachtstradition dort  kaum noch zu finden ist.
traditional Dutch Christmas cookies: gluten free Kruidnoten
So gibt es heute wunderbare, niederländische Kruidnoten. Kennst Du nicht? Ein bisschen erinnern die Plätzchen an Pfeffernüsse und ein wenig Pfeffer ist da auch drin, daneben aber ein ganzer Schwung anderer Gewürze. Die Kruidnoten, Kräuternüsse also, zerschmelzen auf der Zunge und ich bin ehrlich stolz auf dieses Rezept, das jedem glutenhaltigen in gar nichts nachsteht.

Lass Dich nicht irritieren von der wirklich ordentlichen Menge der verwendeten Gewürze. Ich habe mich auch zuerst nicht getraut, diesen ganzen Schwung in den Teig zu geben und mich vorsichtig herangetastet, tatsächlich aber passt die Menge sehr gut.
Traditional Dutch cookies: gluten free Kruidnoten with lots of spices
Zunächst also mischen wir

Speculaaskruiden

Du brauchst für die angegebene Teigmenge in etwa:

6 TL Zimt
1 ½ TL Muskat, frisch gerieben
knapp ¾ TL gemahlene Nelke
gut ¼ TL Kardamom, gemahlen (bei mir: frisch gemörsert)
¾ TL Koriander, gemahlen
knapp 1 TL Ingwer, gemahlen
¾ TL Pfeffer, frisch gemahlen

Die Zutaten werden sorgfältig miteinander vermischt. Was Du nicht brauchst, hält sich gut verschlossen einige Wochen.

Bei mir hat alles zusammen knapp 10g der Käutermischung ergeben, für’s Backen habe ich schließlich gut 8g verwendet.

Mit dem Mischen der Speculaaskruiden ist auch schon die meiste Arbeit getan und wir können mit dem Backen beginnen.
gluten free Kruidnoten, traditional Dutch Christmas cookies
Kruidnoten (glutenfrei)

Du brauchst für etwa 35 Stück

150g glutenfreie Mehlmischung (ich hatte Farine)
70g feiner brauner Zucker (ich habe hellen Muscovadozucker verwendet)
90g Butter
8g Speculaaskruiden
2 EL Milch

Die Zubereitung ist denkbar einfach, verknete alle Zutaten zu einem glatten Teig. Von dem werden dann teelöffelweise kleine Portionen abgestochen, zu Kugeln gerollt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt.

Im auf 140°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen brauchen Deine Kruidnoten nun 20-25 Minuten, bis sie gar und ganz dezent goldig sind.

Auf dem Blech noch etwa 10 Minuten abkühlen lassen, noch sind die Plätzchen recht empfindlich, danach auf ein Kuchengitter setzen und völlig auskühlen lassen.
In einer Metalldose halten sich die Kruidnoten einige Wochen.

Und das war es auch schon.
traditional Dutch Christmas cookies: Kruidnoten (gluten free)
Die Noten schmelzen schön im Mund und schmecken genau wie das Original aus den Niederlanden – wobei es das eine Original wohl gar nicht gibt, jede Familie hat ihr eigenes Rezept für die Speculaaskruiden. Anis oder Muskatblüte etwa könnten da auch noch rein und wenn Du eine der verwendeten Zutaten so gar nicht magst oder verträgst, lass sie einfach weg. Zimt, Muskat und Nelke ist das, was auf jeden Fall in die Mischung wandern sollte, mach also einfach daraus, was Dir schmeckt. Wobei ich Dir meine Mischung wirklich ans Herz legen kann.

Wenn Du Reste der Kräutermischung hast, so kannst Du die ganz einfach unter Mürbeteig mischen, in Waffelteig oder Spekulatius funktioniert das Ganze auch sehr gut.
gluten free Kruidnoten, traditional Dutch cookies
Gewürze haben übrigens auch beim letzten Adventsknusperkalender eine Rolle gespielt, es gab HIER glutenfreies Honigbrot – köstlich!

Ich werde den Tag heute kulinarisch noch ein wenig in den Niederlanden verbringen und Weihnachtspost planen.

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine