Samstag, 1. Dezember 2018

Plätzchenadventskalender Türchen 1: Kletzenbrot


Da hat er einfach begonnen, der letzte Monat des Jahres. Wie schön, denn damit ist es auch endlich, endlich an der Zeit für den diesjährigen Blogadventskalender!
Köstlich wird er, ich habe mir nämlich überlegt, meinen Kalender von 2015 wieder aufleben zu lassen und mache einen Adventsknusperkalender reloaded. Sozusagen.
Natürlich durfte aber ein neuer Name her und auch die Rezepte sind alle frisch für Dich entwickelt.
Christmas in Tyrol: gluten free Kletzenbrot, sweet bread with dried pears and nuts
Vor drei Jahres gab es zum Auftakt Omas Schokobussis HIER, die ich nach wie vor sehr liebe, heute starten wir etwas gehaltvoller mit einer typischen Weihnachtsspezialität aus Südtirol, dem Kletzenbrot.

Kletzen sind getrocknete Birnen und genau die brauchen wir auch für das heutige Rezept. Dazu gesellen sich Nüsse und Kastanien, ebenfalls ganz typisch für die Region. Heraus kommt mit ein paar anderen Zutaten und guten Gewürzen ein köstliches, süßes Brot. Nussig mit schönem Biss, fruchtig und durch die passenden Gewürze herrlich winterlich.
Christmas in Tyrol: gluten free Kletzenbrot, sweet bread with dried pears and nuts
Die angegebene Menge reicht für zwei kleine Brote und ich würde Dir auch dringend raten, nichts zu halbieren – denn das Kletzenbrot schmeckt so gut, dass Du garantiert noch und noch und nochmal davon essen magst. Es ist übrigens auch ein richtig tolles Mitbringsel in der Weihnachtszeit oder ein grandioses Geschenk aus der Küche!
Tyrolian Christmas: Kletzenbrot, sweet bread with dried pears and nuts (and it's gluten free, too!)
Wollen wir?

Kletzenbrot (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für 2 kleine Brote

300g getrocknete Birnen, Kletzen eben
100g getrocknete Aprikosen
100g getrocknete Feigen
150g ungesüßtes Apfelmus
Saft und Abrieb von 1 großen Saftorange
100g Walnüsse
110g mildes Kastanienmehl (glutenfrei, wenn nötig)
125g gemischte Nüsse (bei mir: Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse)
½ TL Ingwer, gemahlen
1 ½ TL Pumpkin Spice (nach dem Rezept HIER), alternativ  1 TL Lebkuchengewürz

Die Trockenfrüchte werden in kleine Stücke von 0,5-1cm geschnitten, dann mit dem Apfelmus, Orangenabrieb und Orangensaft verrührt. Abgedeckt mindestens 30 Minuten, besser aber 1 Stunde einweichen.

Die Walnüsse werden im Blender zu Mehl gemahlen,  das Kastanienmehl gesiebt, die übrigen Nüsse grob gehackt.

Nach Ende der Einweichzeit werden alle übrigen Zutaten mit den Trockenfrüchten vermischt. Knete das Ganze gern von Hand durch, Du wirst merken, dass sich ein recht kompakter, aber weder furchtbar klebriger, noch trockener Teig bildet.

Der Teig wird in 2 Portionen geteilt, die dann je zu einem kleinen Brotlaib geformt werden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 35-40 Minuten backen. Die Kletzenbrote sind gut, wenn sie goldig sind und duften und sich, wenn Du mit den Fingern dagegen klopfst, von unten etwas hohl anhören.

Auf einem Rost komplett auskühlen und am besten mindestens eine Nacht durchziehen lassen – dann steht dem Südtiroler Genuss nichts mehr im Wege!
something special for the holidays: gluten free Kletzenbrot, sweet bread with dried pears and nuts from Tyrol
Wir haben die Brote aufgeteilt, der Lieblingsmensch hat eines mit zur Arbeit genommen und abends keinen Krümel mehr mit heim gebracht – das Brot ist also getestet super!

Ein Wort noch zu den Zutaten. Es ist für dieses Rezept wichtig, wirklich getrocknete Birnen zu finden. Hier in Süddeutschland sind die recht einfach erhältlich, woanders sieht das schon schwieriger aus. Probiere es trotzdem einfach mal im Bioladen oder auch auf dem Weihnachtsmarkt, denn da finden sich häufiger Händler mit Trockenfrüchten.
Christmas speciality from Tyrol: gluten free Kletzenbrot, sweet bread with dried pears and nuts
Die verwendeten Aprikosen oder Feigen können dagegen munter ersetzt werden, das Ganze schmeckt auch toll mit Trockenpflaumen, einzig bei Rosinen wäre ich vorsichtig, die sind doch deutlich süßer.

Im Kühlschrank hält sich das Kletzenbrot übrigens einige Wochen – wenn es denn so alt wird.

Komm gut in die Vorweihnachtszeit!

Liebst,
Sabine