Freitag, 14. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 14: Gebrannte Lebkuchen-Nüsse


Zum Ende der Woche habe ich ein ganz schnelles und einfaches Rezept für Dich, das nicht nur ein köstliches Ergebnis, sondern auch grandioses Mitbringsel ergibt.

Denn ganz egal, ob Du Dich am Wochenende mit der Familie oder Freunden triffst, ob Du Deinem Paketboten Danke sagen oder dem Kellner im Lieblingscafé eine Freude machen möchtest, gerade in der Weihnachtszeit ist es schön und sehr praktisch, kleine Geschenke zur Hand zu haben.
the taste of Christmas: spices sugar roasted hazelnuts (gluten free)
Dieses hier hat zum Beispiel gestern ein Paketbote bekommen und sich wie verrückt gefreut. Einfach, weil sein harter Job (den er toll und immer freundlich macht) sowieso schon so wenig Anerkennung bekommt. Da hat ihm mein essbares Dankeschön gerade in dieser stressigen Zeit offenbar richtig gut getan.

Es gibt gebrannte Haselnüsse, Lebkuchen-Haselnüsse, um ganz genau zu sein. Schon im letzten Adventsknusperkalender habe ich Dir HIER gezeigt, wie Du gebrannte Mandeln in Nullkommanix ohne raffinierten Zucker selbst herstellen kannst. Daraus hat meine liebste Freundin K. eine Version mit Haselnüssen gemacht, die ich ihr einfach gemopst und noch ein bisschen umgebaut habe. So gesellt sich in meinem Rezept Lebkuchengewürz zum Zimt und ergibt mit den gerösteten Haselnüssen einen himmlischen Geschmack. Wie Weihnachten und doch neu.

Sugar roasted hazelnuts with spices, an easy way to create that Christmas market feeling in your own kitchen
Und damit Du auch schnell was davon hast, kommt nun das Rezept.

Gebrannte Lebkuchen-Haselnüsse (natürlich glutenfrei)

50ml Wasser
100g Zucker
200g Haselnüsse, ungeschält
½ TL Zimt
¾ TL Lebkuchengewürz

Wasser und Zucker werden in einer Pfanne mit hohem Rand (die am besten beschichtet ist) zum Kochen gebracht.
Wenn Die Mischung sprudelnd kocht, kommen die Haselnüsse und Gewürze dazu.
Unter Rühren bei voller Hitze kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft.

Ist es soweit, wird sich eine Art weißer Schaum bilden, das ist der Zucker, der sich nun krümelig-hell um die Nüsse legt.

Du rührst noch weiter, aber langsamer, denn Teile des Zuckers sollen jetzt wieder schmelzen und sich glänzend um die Nüsse legen.
Die Kunst ist es an dieser Stelle den richtigen Moment abzupassen, um nicht all den knusprig-krümeligen Zucker wegschmelzen zu lassen und gleichzeitig noch genügend Karamellgeschmack durch den wieder geschmolzenen Zucker zu erhalten.
Ich habe mich in dieser Variante für weniger Karamell entschieden, um den Lebkuchengeschmack etwas mehr heraus zu kitzeln. Mach das aber, wie Du es am liebsten magst.

Die fertigen Nüsse sofort aus der Pfanne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech schütten und mit Hilfe eines Teigspatels oder Kochlöffels verteilen.

WICHTIG: Fass die Nüsse an dieser Stelle auf gar keinen Fall an! Geschmolzener Zucker ist sehr, sehr heiß und Du würdest Dich sofort verbrennen!

Nach etwa 15 Minuten sind die Nüsse abgekühlt und können bei Bedarf noch auseinandergebrochen werden.
the taste of Christmas: spiced sugar roasted hazelnuts (and they're gluten free, too!)
In kleine Tütchen verpackt sind sie nun ein schönes Mitbringsel, Wichtelgeschenk oder leckeres Dankeschön und in eine große Schale gefüllt prima zum Adventskaffee. Oder als köstliche Kleinigkeit im Vorbeigehen.

Wie immer bei wenigen Zutaten ist es wichtig, dass diese hochwertig sind. Nimm gute Nüsse und vor allem auch Gewürze. Ich selbst verwende nur Gewürze aus Reformhaus und Bioladen, die, wieso auch immer, deutlich intensiver schmecken als Vieles, das sich im Supermarkt findet. Irgendwann ist mir das mal aufgefallen und wenn ich weniger vom Gewürz brauche, passt der höhere Preis für mich auch wieder.
gluten free sugar roasted hazelnuts with holiday spices
Das solltest Du also im Hinterkopf haben, wenn Du meine Gewürzmengen liest, es kann sein, dass Du von Deinen Gewürzen ein bisschen mehr brauchst.
Aber das kennst Du ja schon von meinen Rezepten – mach wie immer draus, was Dir schmeckt!

Hab einen knuspersüßen Tag!

Liebst,
Sabine

PS: Du fragst Dich, was es vor 3 Jahren im Adventsknusperkalender gab? Köstliche Kürbiskern-Makronen, das Rezept findest Du HIER.