Samstag, 22. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 22: Witwenküsse


In den Tiefen der Rezeptkladde meiner Oma hatten sie sich versteckt, die Witwenküsse. 
Nie zuvor gelesen, bewusst auch nie zuvor gegessen fand ich den Namen und auch die Zubereitung so schräg, dass ich sie unbedingt ausprobieren musste.
gluten free swirled macaroon biscuits with almonds and chocolate
Ich warne Dich vor, heute trainieren wir die Plätzchenkalorien noch vor dem Backen schon wieder ab, Handarbeit ist gefragt.
swirled almond-chocolate macaroon biscuits, gluten free and oh-so good
Dafür werden wir aber mit den köstlichsten kleinen Keksen belohnt, ganz besonderen Makronen, die beim Backen nicht aufgehen, sondern nur an der Außenseite trocknen und dann im Mund nach einem kleinen Knack luftig-zart zerschmelzen und nichts hinterlassen, als zuckerknusprige Mandeln und den wohligen Geschmack von Schokolade.
delicious and gluten free: swirled almond-chocolate macaroon biscuits
Klingt gut?
Schmeckt noch besser!

Witwenküsse (glutenfrei)

Du brauchst für etwa 12 Stück

70g Mandeln, gestiftelt
1-2 TL Zucker
60g Bitterschokoladenraspel
¼ TL geriebene Tonkabohne
1 Eiweiß, Gr. L
50g Zucker

Die Mandeln werden auf einem Backblech mit Backpapier verteilt und mit dem Zucker bestreut. Im auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für 4-5 Minuten backen, bis die Mandeln karamellisiert, auf keinen Fall aber schon zu braun sind.

Sofort in eine Schüssel geben und mit den Schokoraspeln vermischen, die schmelzen und sich um die Mandeln legen. Zum Schluss die geriebene Tonkabohne unterheben und alles auskühlen lassen.

Nun kommt der sportliche Teil.

In einer Schüssel über dem Wasserbad werden Eiweiß und Zucker vermischt und dann mit dem Schneebesen aufgeschlagen. Es bildet sich nach gut 5 Minuten ein eher zäher, standfester weißer Schaum und genau da wollen wir hin. Also für gut 5 Minuten das Eiweiß mit dem Schneebesen schlagen und zwar kontinuierlich, sonst kann das Ei gerinnen.
Ein bisschen anstrengend ist das schon, aber die Mühe lohnt sich.

Nun werden nur noch die Schokomandeln unter das Eiweiß gehoben. Wenn Du die Mischung dabei nicht allzu lange rührst, bildet sich ein schöner Marmoreffekt und den wollen wir haben.
Dann werden mit einem Teelöffel kleine Häufchen vom Teig abgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt.

Im auf 150°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen brauchen Deine Witwenküsse nun 13-15 Minuten, bis sie getrocknet sind.
Aus dem Ofen nehmen, einige Minuten auf dem Backblech ab-, anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Und das war es auch schon.
As sweet as a kiss: swirled almond-chocolate macaroon biscuits (gluten free)
Woher der Name Witwenküsse stammt, wüsste ich ja nur allzu gerne! Wer auch immer sich diese kreative Bezeichnung ausgedacht hat, durfte jedenfalls himmlische kleine Plätzchen probieren.

Die gerösteten Zuckermandeln im Teig sorgen für einen schönen Biss und knuspern dezent, während sie es sich in einem weichen Bett aus Makronenmasse gemütlich gemacht haben. Zusammengehalten wird das Ganze von einer ganz leicht knackigen äußeren Hülle.
Hach!
Du siehst schon, ich bin schwer begeistert und frage mich, wie meine Oma diese Köstlichkeit jahrelang übergehen konnte – vielleicht hatte sie einfach keine Lust auf’s Eischneeschlagen?
swirled macaroon biscuits with almonds and chocolate - gluten free and oh-so good!
Im letzten Adventsknusper vor 3 Jahren habe ich Dir am 22. gezeigt, wie glutenfreie Vanillekipferl gebacken werden – ein Gedicht! Wenn Dir also der Sinn viel eher nach einem Weihnachtsklassiker steht, dann ist dieses Rezept HIER genau richtig für Dich.

Nur noch 2 Tage bis Weihnachten – mehr als genug Zeit für frische Plätzchen zum Fest!

Liebst,
Sabine