Mittwoch, 19. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 19: Printen


Es ist vollbracht und ich bin so, so stolz auf mich und dieses Rezept! 
Im Rheinland zuhause gehören Printen für mich zu Weihnachten, wie Eier zu Ostern. 

Seitdem ich aber glutenfrei leben muss…nun ja. Ich habe wohl jede nur erdenkliche glutenfreie Printe, die ich im Handel finden konnte probiert. Mit mäßiger Begeisterung.
Printen, traditional German Cookies with Honey and Spices, gluten free
Oft stimmte der Geschmack nicht, niemalsnicht aber die Konsistenz. Zu weich, zu bröselig, zu trocken, zu fluffig, kein Kandisknusper.

Und was macht die sture Bloggerin, wenn sie nun unbedingt ‚richtige‘ glutenfreie Printen will? Eben, es ging ab in die Versuchsküche. Und da hab ich dann verstanden, wieso all die gekauften Printen so schwierig waren. 
Glutenfreie Printen zu backen war nämlich auch wirklich schwierig, eine echte Herausforderung! Die Aufzählung diverser Fehlversuche erspare ich Dir und mir an dieser Stelle nur zu gerne. Zwischendurch habe ich tatsächlich mal gezweifelt, ob es überhaupt möglich sein würde, gute glutenfreie Printen zu backen.
the taste of Christmas: Printen, old fashioned German gingerbread cookies (gluten free)
Jetzt aber, jetzt hab ich’s. Das ultimative Rezept für Printen, ohne Gluten, mit dem richtigen Geschmack und vor allem: der richtigen Konsistenz. Printen, die etwas fest im Biss sind, die mit jedem Tag nach dem Backen weicher und mürber und besser werden. Und die erstaunlich einfach herzustellen sind, ganz so, wie ich’s mag.

Wenn für Dich also auch Printen unbedingt zu Weihnachten gehören, Gluten aber nicht zu Deiner Ernährung, dann kommt hier die Lösung für Dich.
a Christmas classic: Printen with honey and spices - and they're gluten free, too!
Printen (glutenfrei)

Du brauchst für 1 Blech (etwa 30 Stück)

200g Honig
50g Rübenkraut (das ist Zuckerrübensirup)
knapp 2 TL Wasser

2,5g Pottasche
½ TL Wasser

125g Reismehl
75g Teffmehl
40g Mandelmehl
60g Stärke
3g Guarkernmehl
30g Zucker
½ TL Sternanis, gemahlen
1 TL Koriander, gemahlen
Msp Nelke, gemahlen
2 gestr. TL Zimt
¼ TL Ingwer, gemahlen
Msp Kardamom
¼ TL Muskat, frisch gerieben

75g Krümelkandis
30g Orangeat

Honig, Rübenkraut und Wasser kommen in einen kleinen Topf und werden auf mittlerer Hitze erwärmt, bis der Honig schmilzt und sich alle Zutaten gut verbinden. Von der Kochstelle nehmen und auskühlen lassen.

Die Pottasche wird mit dem Wasser vermischt, bis sie sich aufgelöst hat.

Die Mehle und das Bindemittel werden sorgfältig vermischt, achte darauf, dass sich keine Klümpchen bilden. Gewürze, Zucker, Pottasche und Honigmischung zugeben und mit dem Mixer in etwa 3 Minuten zu einem kompakten Teig verarbeiten. Verwende dazu unbedingt die Knethaken des Mixers.

Zum Schluss werden Kandis und Orangeat zugegeben und nur kurz noch einmal untergemixt, so dass sie ihre Form behalten.

Der Teig wird gut eingeschlagen nun für 12 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Dort kann er bis zu zwei Tage bleiben.

Nach der Kühlzeit wird der Teig auf etwa 0,5cm Dicke ausgerollt. Ich habe das auf meiner Backsilikonmatte gemacht, ein Stück Klarsichtfolie tut’s auch. Auf diese Weise brauchst Du keine weiteren Hilfsmittel wie Mehl oder Zucker, um den Teig darauf auszurollen.

In gleich große Rechtecke schneiden (meine sind etwa 7 x 4 cm groß) und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

Im auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen brauchen die Printen nun rund 12 Minuten, bis sie gar sind und Deine Küche gut duftet. Aus dem Ofen nehmen und sofort mit wenig Wasser bestreichen.  Auf diese Weise bringen wir nochmal Feuchtigkeit in die Plätzchen.
Für mindestens 10 Minuten noch auf dem Backblech ab-, dann erst auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen.

Und das war es auch schon.
gluten free Printen, a German classic for the Holidays
Die glutenfreien Printen verhalten sich wie ihre ‚normalen‘ Verwandten. Nach dem Backen sind sie noch sehr weich, um dann erst einmal ordentlich hart zu werden. Dann aber setzt die Magie dieser Plätzchen ein. Mit jeder Stunde werden die Printen wieder weicher und damit immer leckerer.
Wenn Du sie jetzt backst und dann zu Weihnachten isst, sind sie perfekt.
gluten free Printen, a special German gingerbread
Verwende zum Backen unbedingt gute Gewürze und auch hochwertige, kandierte Orangenschale. Die schmeckt um Klassen besser, als ihre olle Tante Orangeat aus dem Supermarkt Supermarkt und wird damit auch Zweifler überzeugen. Die gute Nachricht übrigens, wenn Du kein Orangeat magst: Es ist nicht herauszuschmecken. Du merkst nur, dass eine klitzekleine Geschmacksnuance fehlt, wenn es nicht in den Printen ist. Also nur Mut.

Mein Rezept für die glutenfreien Printen macht mich richtg, richtig glücklich, endlich schmeckt mein Weihnachten wieder ein ganzes Stück vollständiger.

Vor drei Jahren gab es am 19. HIER im Adventsknusperkalender übrigens himmlische Zimt-Polenta-Schnitten. Die haben den Vorteil, dass Du mit dem Backen nicht bis morgen warten musst – wobei, für Printen lohnt sich das immer!

Hab einen schönen Tag – nur noch 5 Tage, dann steht das Christkind vor der Tür…

Liebst,
Sabine