Donnerstag, 20. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 20: Spekulatiuswaffeln


Heute ist der 20. und da mache ich ja gerne etwas für Inas #cooktogether. In diesem Monat sollte es um Crêpes und Waffeln gehen, besser als vom Weihnachtsmarkt und das passt doch auch gut zum Plätzchenkalender. Denn wer sagt, dass weihnachtliches Backen immer in Keksen enden muss?
Eben.
perfect for the holidays: Christmas Waffles with spices - and they're gluten free, too
So gibt es bei mir heute sehr weihnachtliche Spekulatiuswaffeln, glutenfrei wie gewöhnlich und sehr lecker.

Anders als die letzten Male habe ich für diese Waffeln wieder mein Herzchen-Waffeleisen herausgekramt. Magst Du lieber belgische Waffeln, dann habe ich zum Beispiel HIER und HIER tolle Rezepte für Dich.
perfect for the holidays: gluten free Christmas Waffles with spices
Jetzt aber backen wir fix weihnachtliche Waffeln, die übrigens auch an den Feiertagen im Handumdrehen fertig sind. Ich wollte es nur kurz erwähnt haben.
gluten free Christmas Waffles with spices, a great idea for the Holidays
Spekulatiuswaffeln (glutenfrei)

Du brauchst für 4 Waffeln

75g weiche Butter
50g Feinzucker
½ TL Spekulatiusgewürz
2 Eier
50ml Milch
50ml Mineralwasser mit Sprudel
Abrieb ½ Mandarine
Saft ½ Mandarine
90g helle glutenfreie Mehlmischung
25g Mandelmehl

Butter mit Gewürz und Zucker mit dem Mixer schaumig rühren, dann Eier, Milch, Abrieb, Mandarinensaft und Mehl untermischen. Nicht zu lange rühren, die Zutaten sollen sich gerade so gut verbunden haben.

Den Teig für einige Minuten ausquellen lassen, anschließend in einem Herzchen-Waffeleisen ausbacken. Der Teig reicht für 4 Waffeln.

Und das war es auch schon.
gluten free Christmas Waffles with spices
Die Waffeln schmecken mir mit etwas Puderzucker bestäubt am besten, aber auch heiße Kirschen, Rotweinbirnen oder meine eingelegten Weißweinäpfel von HIER passen super dazu.

Durch das Spekulatiusgewürz sind die guten Stücke schön weihnachtlich, die Mandarine unterstützt das noch. Wenn Du keine Gewürzmischung für Spekulatius hast oder magst, funktionieren die Waffeln auch mit Lebkuchen- oder Stollengewürz, alternativ auch mit Zimt, Nelke und Kardamom.
Kurz: Mach wie immer daraus, was Dir schmeckt!
gluten free Christmas Waffles with spices
Das war #cooktogether für 2018 und ich war wieder gern dabei. Danke, liebe Ina, für die Organisation und all die Mühe!

Oh und wenn Du Dich noch fragst, was sich vor drei Jahren hinter dem 20. Türchen des Adventsknuspers gefunden hat? Nougattürmchen waren es HIER. Köstlich!

Mach es Dir schön – nur noch 4 Tage bis Weihnachten.

Liebst,
Sabine