Freitag, 7. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 7: Weihnachtsmandeln


Pünktlich zum Wochenende habe ich heute ein großartiges Rezept für Dich, so lecker wie schnell gemacht und das perfekte Mitbringsel in der Weihnachtszeit.

Es gibt Weihnachtsmandeln.
delicious and gluten free: German Chocolate Christmas almonds
Doch, doch, die kennst Du sicher. 
Aus dem Supermarkt. 
Diese himmlisch schmeckenden Mandeln, mit weihnachtlicher Schokolade umhüllt und überzogen von einer feinen Schicht Puderzucker. 
Ja, genau die. 
German Chocolate Christmas almonds, gluten free and oh-so good!
Und ja, die machen wie heute selbst. Das geht nämlich kinderleicht und als ich sie das erste Mal zubereitet hatte, habe ich mich gefragt, wieso ich all die Jahre noch nicht auf diese gute Idee gekommen bin!
Aber besser spät als nie und so hüpfen wir fix in die Küche.
a great gift for the Holidays: German Chocolate Christmas almonds (and they're gluten free, too!)
Weihnachtsmandeln (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für etwa 200g

150g Mandeln, ganz und ungeschält
20g Puderzucker
50g Bitterschokolade (glutenfrei, wenn nötig)
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz o.ä. (ich habe den Rest der Speculaaskruiden von HIER genommen)

50g Puderzucker

Zunächst werden 20g Puderzucker mit den Mandeln in eine große Pfanne gegeben. Unter Rühren den Zucker schmelzen lassen und die Mandeln im gleichen Schritt ein wenig rösten. Sobald der Zucker geschmolzen ist und sich um die Mandeln gelegt hat, die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und abkühlen lassen.

Zeit, sich um die Schokolade zu kümmern, die im Wasserbad geschmolzen wird. Ist die Schokolade flüssig, werden die Gewürze untergerührt und anschließend die abgekühlten Mandeln. Gut durchmischen und dann alles für etwa 5 Minuten stehen lassen, bis die Schokolade etwas angezogen ist.

Dann kommen wir auch schon zum letzten Schritt.
In ein Gefäß mit Deckel (ich habe eine verschließbare Schale verwendet, die eigentlich dafür gedacht ist, Suppe zu transportieren) kommt der Puderzucker, darauf die Mandel-Schoko-Mischung. Nun wird der Deckel verschlossen und alles gut geschüttelt.
Zunächst bewegen sich die Mandeln wir ein großer Klumpen in der Schüssel, nach und nach aber werden die einzelnen Mandeln vom Puderzucker überzogen und lösen sich voneinander. Nach etwa 1 Minute Schütteln hast Du sie, die perfekten Weihnachtsmandeln.

Am besten noch ein paar Stunden oder über Nach stehen lassen, damit die Schokolade gut durchhärten kann und fertig bist Du.
German Chocolate Christmas almonds, delicious, gluten free and a great gift, too!
Tatsächlich dauert die Zubereitung nicht mehr als eine Viertelstunde und das Ergebnis ist super.

Wie immer kannst Du alles an Deine Vorlieben anpassen. Die magst keinen Zimt (soll es ja geben...)? Lass ihn einfach weg. Du hast keine weihnachtliche Gewürzmischung im Haus? Verwende statt dessen gemahlenen Koriander. In Kombination mit dem Zimt wird das Ergebnis schön weihnachtlich.

Wenn Du Dir beim Lesen des Rezeptes gedacht hast, dass sich der erste Arbeitsschritt doch auch prima im Backofen machen lassen müsste...das dachte ich auch. Bis ich einen Haufen verbrannte Mandeln hatte, die in noch immer nicht geschmolzenem Puderzucker lagen. In der Pfanne lässt sich das problemlos machen und so rate ich ganz dringend dazu.
delicious, gluten free and the perfect gift: German Chocolate Christmas almonds
Ob für Dich selbst, als Mitbringsel für Familie und Freunde oder als kleines Dankeschön für den unermüdlichen Paketboten, die Weihnachtsmandeln sind eine schöne Möglichkeit, weihnachtliche Freude zu verbreiten.
Nachmachen unbedingt empfohlen!

Liebst,
Sabine

PS: Fast hätte ich meinen kleinen Rückblick auf den letzten Adventsknusperkalender vergessen und tatsächlich auch das Rezept, das ich dort vor 3 Jahren HIER mit Dir geteilt habe – es gab himmlisch duftige, wolkengleiche Gewürzmakronen. Wie konnte ich die nicht mehr auf dem Schirm haben, die waren super?!