Montag, 24. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 24: Mandelknusper


Das letzte Türchen im Plätzchenkalender 2018 öffnet sich und dahinter verstecken sich kleine, köstlich-weihnachtliche Mandelknusperhäufchen. 
Oder so. 
Ein guter Name für die süßen Stücke will mir nämlich nicht so recht einfallen und so bin ich bei Mandelknusper hängen geblieben.
easy-peasy Almond Crispies, gluten free and oh-so good
Den kannst Du dafür auch heute noch machen, denn die Zubereitung ist nicht nur kinderleicht und damit auch für Kinder hervorragend geeignet, sondern auch blitzschnell erledigt. Lediglich etwas Zeit zum Trocknen solltest Du einplanen. 

Wenn Dir also gerade eben eingefallen ist, dass Du ja dringend noch eine Kleinigkeit für die Nachbarn brauchst…dann einfach ab in die Küche!
gluten free Almond Crispies with Christmas spices, a great treat for the holidays
Mandelknusper (glutenfrei)

Du brauchst für etwa 12 Stück

75g gute Bitterkuvertüre (glutenfrei, wenn nötig)
3g Kokosöl
½ TL Zimt
¼ TL Lebkuchengewürz
100g Mandelstifte
25g Zitronat, fein gehackt

Kuvertüre und Kokosöl werden bei mittlerer Hitze über dem Wasserbad geschmolzen. Alternativ kannst Du das auch bei maximal mittlerer Leistung in der Mikrowelle machen, aber pass gut auf, die Schokolade wird auf diese Weise schnell zu warm!

In die geschmolzene Mischung werden die Gewürze sorgfältig eingerührt und dann Mandeln und Zitronat untergemischt.
Hat sich alles gut verbunden und ist auch wirklich jede Mandel von Schokolade überzogen, werden einfach mit Hilfe von Teelöffeln kleine Häufchen abgestochen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder Tablett setzen und für ein paar Stunden trocknen lassen. Hast Du ein wettergeschütztes Plätzchen draußen, geht das dort schneller.

Und das war es auch schon.
gluten free Almond Crispies, easy-peasy to make and really good!
Der Mandelknusper schmeckt schön weihnachtlich und durch die kleinen frischen Spitzen des Zitronats nicht zu süß. Verwende gute, kandierte Zitronenschale, die um Klassen besser schmeckt, als das Supermarktzitronat. Und wenn Du dem Ganzen so gar nichts abgewinnen kannst, schmeckt der Mandelknusper auch ohne fruchtige Note gut.

Auch mit den Gewürzen kannst Du wie bei meinen Rezepten üblich spielen und wenn Du all die weihnachtlichen Noten so gar nicht magst, dann lass die Gewürze einfach komplett weg.
delicious DIY Almond Crispies - and they're gluten free, too!
Gute Idee, aber Du hast keine Mandeln im Haus? Das macht gar nichts, der Knusper schmeckt mit allen Nüssen super und lässt sich auch mit Saaten zubereiten, also in Variationen wie Sonnenblumenkernknusper, Erdnussknusper, Haselnussknsuper, Kürbiskernknusper und so weiter und so weiter. Du solltest lediglich darauf achten, allzu große Kandidaten wir Haselnüsse klein zu hacken.

Im letzten Adventsknsuperkalender vor 3 Jahren habe ich Dir am 24. meine heiß geliebten Haselnuss-Gewürz-Plätzchen gezeigt, die auch ganz schnell gemacht sind. Falls Deinem bunten Teller also noch eine Kleinigkeit fehlt, dann schau HIER vorbei.
gluten free Almond Crispies with Christmas spices
Das war er, mein zweiter Plätzchenkalender und ich bin ganz zuversichtlich, dass es in ein paar Jahren auch noch die dritte Auflage geben wird, wo doch so viele Plätzchenideen nicht verbacken wurden.

Jetzt aber lege ich erst einmal eine Pause ein, werde die Feiertage mit meiner Familie und dem Lieblingsmenschen genießen, mit dem ich auch noch Schönes zwischen den Jahren vor habe, dann steht noch lieber Besuch auf dem Kalender…langweilig wird es nicht und so darf der Blog sich eine kleine Winterpause gönnen.
Ab der 2. Januarwoche bin ich dann zurück und schon sehr gespannt, was das neue Jahr bereit halten wird.

Ich danke Dir von Herzen, dass Du mich hier begleitest und wünsche Dir und Deinen Lieben ein richtig schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein grandioses 2019!

Liebst,
Sabine