Donnerstag, 13. Dezember 2018

Plätzchenkalender Türchen 13: Schwedische Lussekatter


Wie versprochen geht es heute in den Norden.
Am 13. Dezember wird dort das Luciafest gefeiert und das wiederum ist nicht denkbar ohne Lussekatter. Na gut, es ist auch nicht denkbar ohne weiße Kleider und Kerzenkronen auf den Köpfen der Mädchen, aber heute geht es um die kulinarische Seite des Ganzen.
gluten free Lussekatter, traditional Swedish Saffron Buns
Lussekatter sind süße, mit Safran gewürzte Brötchen auf Hefeteig. Wieso sie nun Luciakatzen heißen? So ganz habe ich das nicht herausfinden können, mochte aber die Erklärung, das Gebäck erinnere an eine zusammengerollte Katze, der kalt ist, am liebsten.
gluten free Saffron Buns for St Lucia, a delicious Swedish tradition
Meinen Hefeteig hatte ich, vielleicht ist es Dir aufgefallen, schon für die Kalten Kuchen HIER im Rezept noch einmal dezent angepasst und verändert. Das kam mir bei den Lussekattern sehr entgegen.
Und so freue ich mich heute, Dir das perfekte Rezept für glutenfreie Lussekatter zu zeigen, relativ einfach gemacht, wahnsinnig fluffig, luftig und lecker.
So mag ich das!
Lussekatter, Swedish Saffron Buns turned gluten free
Lussekatter (glutenfrei)

Du brauchst für etwa 15 Lussekatter

275ml Milch, lauwarm
25g frische Hefe (alternativ 1 Tütchen Trockenhefe)
0,5g Safran

460g glutenfreie Mehlmischung (ich hatte Mix B)
2g gemahlene Flohsamenschalen
3g Xanthan
20g Maisstärke
40g Ahornsirup
30g Zucker (Ich habe Rohrohrzucker verwendet)
60g weiche Butter
1 Ei, Gr. L
100g (Mager)Quark

1 Eigelb zum Bestreichen
1 EL Milch
30 Rosinen

Der Safran wird im Mörser oder mit dem Rücken eines Löffels zerdrückt, dann mit der Milch und der Hefe vermischt. Stell alles für etwa 10 Minuten zur Seite, bis die Flüssigkeit blubbernd Blasen wirft.

In der Zeit werden die Mehle und Bindemittel sorgfältig miteinander vermischt, achte darauf, dass sich keine Klümpchen bilden.
Alle übrigen Zutaten einschließlich der Hefemischung zum Mehl geben und mit den Knethaken Deines Mixers für 6-8 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Nimm Dir unbedingt diese Zeit, denn die Bindemittel brauchen sie.

Dann wird der Teig abgedeckt (ich schlage ihn in eine große Tüte ein) und darf zwei Stunden gehen.
Nach dieser Zeit wird der Teig auf einer dünn mit Reismehl bestäubten Arbeitsfläche vorsichtig einmal durchgeknetet und in 15 gleich große Stücke geteilt.
Diese werden je zu etwa 30 cm Länge ausgerollt. Von beiden Enden her gleichzeitig und gegenverkehrt einrollen und schon ergibt sich die Form der Lussekatter.

Noch einmal abgedeckt für 25 Minuten gehen lassen.

Danach werden Eigelb und Milch miteinander verquirlt und die Lussekatter mit dieser Mischung dünn bestrichen.
In die Mitte jeder der eingedrehten Teigschnecken (also 2 pro Teigstück) wird eine Rosine gedrückt, dann backen Deine Lussekatter im auf 220°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen rund 10 Minuten, bis sie goldig und gar sind.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Und das war es auch schon.
traditional Swedisch Lussekatter, gluten free Saffron Buns
Die kleinen Hefestücke schmecken köstlich nach Safran und nicht allzu süß. Ob zum Kaffee oder als süßes Gebäck auf dem Frühstückstisch, ich liebe Lussekatter! Sie schmecken übrigens auch mit eher herber Marmelade wie Holundergelee ganz toll, mit ein wenig Butter oder ganz pur – wie immer Du magst.

Die Safranbrötchen lassen sich super einfrieren, einfach auf einem Kuchengitter über Nacht oder aber für 40 Sekunden in der Mikrowelle auftauen lassen. Auf diese Weise habe ich eigentlich immer ‚frisches‘ Gebäck zur Hand. Das ist besonders praktisch, wenn Besuch sehr spontan vorbei kommt.
Lussekatter, traditional Swedish Saffron Buns (and they're gluten free, too!)
Ganz im Sinne Lucias werden ich heute noch ein paar Kerzen extra anzünden, dieser graue Tag passt perfekt dazu.
Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine

PS: Du wunderst Dich, was es vor drei Jahren gab? Da sind wir auch gereist, aber in den Süden, ich habe Dir HIER ein Rezept für spanische Bollos Eulalia gezeigt. Köstlich!